search
top

Hanseschau, Ideenwerkstatt, Müllaktionstag und Wahl 2015

Hallo zusammen!

Es ist schon wahnsinn, was bei uns gerade abgeht…. wir haben Termin über beide Ohren….

Beratungsgespräche, Organisation, Planung und und und. Und am Ende wird dann hoffentlich alles total toll.

Wir fangen an mit einem eigenen Stand des KiJuPa bei der diesjährigen Hanseschau, vom 5. bis 8. März 2015. Dort könnt ihr uns in Halle 1 am Stand 111 täglich in der Zeit von 10 bis 18 Uhr besuchen und alles über uns, die Jugendbeteiligung in Wismar und alles zur Wahl in diesem Jahr in Erfahrung bringen.

Weiter geht es dann Ende März mit der Ideenwerkstatt 2.0 am 23. und 24. März 2015, jeweils von 8.30 Uhr bis ca. 14.30 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses von Wismar. (ACHTUNG – eine Freistellung der Schule wird benötigt!)
Bei der Ideenwerkstatt 2.0 wollen wir euch über die Arbeit im KiJuPa informieren, Themen mit euch sammeln und diskutieren und natürlich Kandidaten für die Wahl finden.

Am 13. April 2015 ist ein Müllsammel-Aktionstag an den Schulen geplant. Plan ist, dass an den Schulen, welche mitmachen werden, ein großer Müllcontainer durch den Entsorgungs- und Verkehrsbetrieb Wismar (EVB) gestellt wird. Die Schulklassen können dann den Tag über starten und im Gebiet ihrer Schule, oder wo sie wollen, Müll und Unrat sammel. Ziel soll sein, die Schüler für Umweltbelange zu sensibilisieren und mehr auf die Natur zu achten. Wir hoffen das viele Schulen mitmachen werden.

Und dann – ja, dann steht sie an, die Neuwahl der Mitglieder des Kinder- und Jugendparalaments der Hansestadt Wismar. Zum zweiten Mal, nach der Bestellung durch die Bürgerschaft im Jahr 2012, werden die Mitglieder direkt von den Wismarer Kindern und Jugendlichen, zwischen 9 und 19 Jahren gewählt. Vom 20. bis 24. April 2015 werden alle die Möglichkeit haben an ihrer Schule ihre Stimme abzugeben. Der Wahltag ist am 26. April 2015. Wer die Woche über nicht wählen konnte, hat in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr die Möglichkeit, im Techenhaus, 1. Etage – KiJuPa-Bür, Friedrich-Techen-Straße 20, 23966 Wismar, seine Stimme abzugeben.

Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten sehr spannenden und hoffentlich tollen und erfolgreichen Wochen.

 

ALLE WICHTIGEN INFORMATIONEN ZUR WAHL UND IDEENWERKSTATT ERHALTET IHR HIER!!!

Und hier noch einige Impressionen aus den Beratungsrunden:

Einen Kommentar schreiben

top