Allgemein

SO WAR DER ISRAEL-AUSTAUSCH DER DBB JUGEND

KiJuPa Wismar > News > Allgemein > SO WAR DER ISRAEL-AUSTAUSCH DER DBB JUGEND
  • admin
  • Allgemein
  • Keine Kommentare

Bericht über den Jugendaustausch zwischen der dbb jugend und der israelischen Partnerorganisation Histadrut Leumit:

Seit 2009 besteht eine traditionelle Verbindung zwischen der dbb jugend und ihrer israelischen Partnerorganisation Histadrut Leumit. Diese enge Beziehung wurde durch gegenseitige Besuche aufrechterhalten, bei denen immer zehn Personen für genau sieben Tage teilnehmen, um maximale Erkenntnisse zu gewinnen. Nur die Corona-Pandemie führte zu einer zweijährigen Unterbrechung, doch nun ist der Austausch wieder im Gange. Im vergangenen Jahr besuchte die dbb jugend Israel, und in diesem Jahr hatte die israelische Delegation die Möglichkeit, Deutschland zu erkunden, und zwar vom 5. bis 11. September 2023.

Während des Besuchs in Deutschland wurden die Teilnehmer herzlich vom Kreisjugendring Nordwestmecklenburg (KJR NWM) in der Hansestadt Wismar empfangen. Der erste Abend begann mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem Mitarbeiter des Kreisjugendrings und einige engagierte Jugendliche zusammenkamen. Die anfängliche Zurückhaltung wurde durch Vorstellungsrunden und Kennlernspiele schnell überwunden, und es entwickelten sich lebhafte Gespräche.

Am nächsten Tag hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, das Techenhaus zu besuchen (die Geschäfttsstelle der Jugendringe an der Ostsee und das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum des DRK in Wismar). Während einer Führung erhielten sie Einblicke in die Arbeit des Kreisjugendrings. Eine der größten Herausforderungen, mit denen der KJR konfrontiert ist, ist die große Fläche des Landkreises, die eine flexible Mobilität erschwert. Um Jugendliche zu erreichen, setzt der KJR NWM auf verschiedene Transportmöglichkeiten, einschließlich die Nutzung des Busses des hiesigen Mitgliedvereins Seglerjugend Hansestadt Wismar e.V.

Die Kollegen des KJR, Lars Ruttke und Katrin Fründt, betonten die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf ihre Aktivitäten. Dank finanzieller Unterstützung konnten sie während der Pandemie Online-Veranstaltungen durchführen, um Jugendliche zu engagieren und sozialer Isolation entgegenzuwirken.

Ein Höhepunkt des Besuchs war die Vorstellung des Kinder- und Jugendparlaments Wismar (KiJuPa), das jungen Menschen die Möglichkeit bietet, sich aktiv in die Stadtpolitik einzubringen. Das KiJuPa ist die offizielle Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in Wismar und deckt eine breite Palette von Themen ab, von Umwelt bis Freizeit und Soziales. Die Stadtregierung hat gelernt, die Anliegen der jungen Menschen zu schätzen und ernst zu nehmen, und die Mitglieder des KiJuPa waren aktiv an der Gestaltung eines neuen Spielplatzes am alten Hafen beteiligt.

Der Austausch zwischen der dbb jugend und Histadrut Leumit sowie die Einblicke in die Arbeit des KJR NWM und des KiJuPa sind nicht nur ein Beweis für die Kontinuität dieser internationalen Beziehungen, sondern auch für die positiven Auswirkungen, die solche Programme auf Jugendliche und ihre Gemeinschaften haben können.

Einen vollständigen Bericht über diesen erfolgreichen Austausch findet ihr HIER!

Nur wenige Wochen nach dem Austausch herrscht in Israel der Kriegszustand. Es ist traurig zu hören, dass es wieder einmal Konflikte und Krieg in Israel gibt. Viele Menschen sind betroffen, darunter auch Kinder und Jugendliche wie du. In solchen Zeiten ist es wichtig, Empathie zu zeigen und sich bewusst zu machen, dass Krieg schreckliche Auswirkungen hat. Es ist entscheidend, Frieden und Verständnis zu fördern, um solche Situationen zu vermeiden und eine bessere Welt für alle zu schaffen. Denke daran, wie wichtig es ist, Respekt und Mitgefühl füreinander zu haben, um in Harmonie und Frieden zusammenzuleben.

Sowohl wir als auch Drittparteien nutzen Cookies, um die verschiedenen Funktionen dieser Website bereitzustellen, um Einblicke in das Verhalten der Besucher auf unserer Website zu gewinnen, um Nachrichten auf sozialen Medien zu teilen und um Ihr Werbeangebot zu verbessern und zu personalisieren. Wir teilen diese Informationen über Ihre Nutzung unserer Website mit unseren Partner für den gleichen Zweck. Indem Sie auf „Ich stimme zu“ klicken, stimmen Sie der Nutzung dieser Cookies zu, wie in unserer Datenschutzerklärung definiert.